Saisonal eher ungewöhnlich, aber ein super Weihnachtsgeschenk und ideal auch als schickes Untendrunter. So jedenfalls sind meine beiden neuen FrauHennies von fritzischnittreif gemeint.


Es gibt manche Stoffe, die ich sofort verarbeiten muss wenn Sie bei mir im Laden eintreffen. So ging es mir mit diesen beiden Jerseys von Artgallery. In der Qualität so irre weich, so dass man sie gern auf der Haut trägt. Und ich bin eh ein Unterhemdträger. Warum also nicht mal ein schickes sportliches Dessous im Winter? 



Außerdem ist zeitgleich das tolle Jerseyschrägband eingetroffen, dessen Verarbeitung ich unbedingt testen wollte. Man spart sich den Zuschnitt der 4cm breiten, endlosen Schlangen aus sich rollendem Material. Ein Riesenvorteil. Beim Nähen ist es - ehrlich gesagt - nicht unbedingt einfacher, man muss ähnlich präzise vorgehen. Allerdings gefallen mir hier die Kontraste so gut. Und ohne die Bänder wäre ich vermutlich nicht auf die Idee gekommen Korallenrot zu Petrol zu wählen.



Schnittmuster: FrauHennie von fritzischnittreif
Material: Artgallery Baumwolljersey von 1000stoff, Jerseyschrägband

verlinkt mit: memademittwoch, AfterWorkSewing



4 Kommentare

Hier kommt ein kurzer Zwischenstand für mein Weihnachtskleid 2015. Modell aus der Burdastyle vom September dieses Jahres aus einem sehr fein fallenden Wollwebstoff. Der Stoff ist ein Traversstoff, d. h. die Streifen verlaufen quer zum Fadenlauf, also in nicht in Längs-, sondern in Querrichtung. Ich dachte - wie alle - zunächst ganz klar, die Streifen müssen im Klier dennoch längs verlaufen. Am Ende habe ich mich für quer entschieden. Warum? Wegen der auffälligen Abnäher im Taillenbereich. Das Kleid ist so reduziert, da müssen die Abnäher grafisch GENAU an der richtigen Stelle sitzen. Und das erschien mir mit Querstreifen einfacher. So jedenfalls mein Gefühl.



Man kann es hier am Bügel zwar noch nicht so genau erkennen, aber ich glaube, die Entscheidung war richtig. Zumindest nicht falsch. Am Rücken besitzt der Schnitt einen ausladenden V-Ausschnitt. Ob man hier etwas drunter tragen kann oder ob das ausgeschlossen ist wird sich noch zeigen.



Als nächstes kommt der Reißverschluss und das Finish. Ich bin jedenfalls total motiviert und spiele daher tatsächlich mit dem Gedanken auf ein 2. Weihnachtskleid, denn das Fest dauert schließlich 3 Tage und man kann ja nicht jeden Tag das gleiche Kleid trage, oder? (An dieser Stelle wünsche ich mir jetzt Bestätigung bitte :-))


Schnittmuster: Burdastyle 09/2015
Material: Wollwebstoff von Armani (über 1000stoff)

verlinkt mit: memademittwoch weihnachtskleid Sew along 2015
5 Kommentare