Ich freue mich sehr über mein neues schwarzes Kleid! Der halbe Kleiderschrank besteht aus schwarzen Klamotten und gerade deswegen habe ich mich total über den Aufruf zum "kleinen Schwarzen" von wollixundstoffix und frauenoberbekleidung gefreut. Endlich gibt es einen Grund das zu nähen, von dem man am meisten hat weil es einem am besten gefällt! Und nicht zu kalkulieren, welche Farbe im Kleiderschrank noch fehlen könnte. 




Ich habe mich für das Kleid mit Wickeloptik aus der Burdastyle 3/2015 in der längeren Variante entschieden. Casual aber dennoch edel, gut angezogen im Alltag also. 



Der Stoff meiner Wahl ist ein weich fließender Viskosewebstoff. Nicht zu dick, nicht zu dünn. In Taillenhöhe liegen durch das Wickelprinzip relativ viele Stofflagen übereinander, aber dank der Stoffeigenschaften trägt es nicht auf. Das Oberteil ist recht großzügig geschnitten - soll heißen, ohne Top drunter traue ich mich nicht - aber mit Top drunter mag ich die Weite. 



Vielleicht könnte es kürzer sein, aber man kann eigentlich auch mal ein längeres Kleid tragen, oder? 



Also, alles in Allem bin ich sehr glücklich mit dem Ergebnis (das passiert nicht oft) und konnte sogar ungefragt Komplimente vom Rest der Familie verbuchen (passiert noch viel seltener, Architekten haben ein scharfes Auge...) 



Ich muss gar keine zweite Variante nähen, alles ist gut so wie es ist und das verdanke ich nicht zuletzt der schönen Aktion von Monika und Sylvia. Vielen Dank!


Schnittmuster: Burdastyle 03/2015
Material: schwarzer Viskosejersey 1000stoff

verlinkt mit: frauenoberbekleidungmemademittwoch 
4 Kommentare

Nachdem ich zunächst ja äußerst skeptisch war, bin ich mittlerweile überzeugter Vertreter der Rockbüx geworden. Meine Erste ist beim Irockbüxalong von Schneidernmeistern entstanden und schnell war klar, es wird Weitere geben. Dies ist nun die Zweite. 



Ich wollte Schnitt und Fall mit Webstoff testen. Schlagartig gewinnt die Passform an Bedeutung. Erstes Missverständnis meinerseits: Statt je 2 Abnähern habe ich je 4 vorn und hinten eingearbeitet. Effekt: konnte die Hose nicht mal anziehen! Es ist dann bei 4 hinten und 2 vorn geblieben. Passt gut, nächstes Mal jedoch von vornherein noch 2 weniger, also so, wie Schneidernmeistern es eigentlich auch unmissverständlich vorschlägt.



Der Taillenbund ist aus Jersey, die Beinbündchen sind aus Webstoff und nicht so eng. Gefällt mir. 




Aus Webstoff fällt die Rockhose ganz anders als aus weichfließenden Materialien. Jedoch mag ich den Effekt der edlen Falten. 




Das Oberteil ist übrigens ein Wendeshirt aus Viskosejersey, eigenhändig kopiert nach Vorbild eines uralt Lieblingsoberteils. 


Schnitt: Rockbüx von schneidernmeistern
Material: Alexander Henry, Viskosejersey, 1000stoff

verlinkt mit: rums






4 Kommentare

Ich bin überzeugte Schwarzträgerin zu jeder Gelegenheit und ein Kleid wollte ich schon länger nähen.
Man könnte auch behaupten, mein Kleiderschrank ist voller schwarzer Klamotten, darunter auch Kleider, und weil ich eigentlich Keines bräuchte, kommt mir der Sewalong "Das kleine Schwarze"  von Monika (wollixundstoffix) extrem gelegen. Nun MUSS ich leider eines nähen. Wunderbar. 


Fehlt nur noch die Entscheidung zwischen diesen drei Varianten. Ganz oben seht Ihr das Kleid Julie aus der neuen Schnittmusterkollektion von Schnittchen. Schlicht und ergreifend. 
Oder alternativ die eine oder andere Burdavariante (Burdastyle 06/2009 oben, bzw. Burdastyle 03/2015 unten). 


Ich habe zwar weder lange Haare, noch eine Tochter, aber alle drei Kleider gefallen mir sehr gut, scheinen sowohl alltagstauglich als auch für besondere Anlässe geeignet und besonders attraktiv in schwarz. Ich weiß, schwarz ist schwer zu fotografieren, aber die Herausforderung nehme ich auf mich!
Das Material wird entweder Viskosejersey oder Viskose werden, mit schön geschmeidigem Fall.

Ich freue mich sehr auf die Aktion und werde mich kommende Woche bei Sylvia mit dem nächsten Schritt zum konkreten Schnittmuster wieder blicken lassen.

verlinkt mit wollixundstoffix




1 Kommentare

Ich bin immer wieder fasziniert von den drapierten Schnitten der Japaner. Diese Bluse ist ein weiteres Experiment aus dem Buch Drape Drape 2 von Hisako Sato. Sie besteht aus 2 Schnittteilen, deren Form zunächst rein gar nichts mit dem fertigen Kleidungsstück gemeinsam zu haben scheint. 


Doch dann, nach ungläubigem Kombinieren, entsteht daraus ein Kleidungsstück, das angezogen sehr schmeichelt. Asymmetrie spielt bei den Japaner oft eine große Rolle. Die Rückenansicht ist demnach auch ganz anders als die Front. 


Der Stoff ist ein Hauch von Nichts, ein sehr zarter Baumwollbatist. Ist wichtig, damit die vielen Falten nicht auftragen, sondern umschmeicheln. 



Jetzt fehlt mir nur noch die passende Hose - Jeans geht zwar immer, aber etwas Stoffigeres wäre bestimmt auch nicht schlecht. Damit es dann richtig elegant wird.  

Schnittmuster: Bluse 8 aus Drape Drape 2 von Hisako Sato
Stoff: Baumwollbatist 1000stoff

verlinkt mit: memademittwoch



8 Kommentare