Ich freue mich sehr über mein neues schwarzes Kleid! Der halbe Kleiderschrank besteht aus schwarzen Klamotten und gerade deswegen habe ich mich total über den Aufruf zum "kleinen Schwarzen" von wollixundstoffix und frauenoberbekleidung gefreut. Endlich gibt es einen Grund das zu nähen, von dem man am meisten hat weil es einem am besten gefällt! Und nicht zu kalkulieren, welche Farbe im Kleiderschrank noch fehlen könnte. 




Ich habe mich für das Kleid mit Wickeloptik aus der Burdastyle 3/2015 in der längeren Variante entschieden. Casual aber dennoch edel, gut angezogen im Alltag also. 



Der Stoff meiner Wahl ist ein weich fließender Viskosewebstoff. Nicht zu dick, nicht zu dünn. In Taillenhöhe liegen durch das Wickelprinzip relativ viele Stofflagen übereinander, aber dank der Stoffeigenschaften trägt es nicht auf. Das Oberteil ist recht großzügig geschnitten - soll heißen, ohne Top drunter traue ich mich nicht - aber mit Top drunter mag ich die Weite. 



Vielleicht könnte es kürzer sein, aber man kann eigentlich auch mal ein längeres Kleid tragen, oder? 



Also, alles in Allem bin ich sehr glücklich mit dem Ergebnis (das passiert nicht oft) und konnte sogar ungefragt Komplimente vom Rest der Familie verbuchen (passiert noch viel seltener, Architekten haben ein scharfes Auge...) 



Ich muss gar keine zweite Variante nähen, alles ist gut so wie es ist und das verdanke ich nicht zuletzt der schönen Aktion von Monika und Sylvia. Vielen Dank!


Schnittmuster: Burdastyle 03/2015
Material: schwarzer Viskosejersey 1000stoff

verlinkt mit: frauenoberbekleidungmemademittwoch