Main Menu

Impressum und Datenschutz

25. März 2015

verrockt und zugenäht


Ich liebe Röcke, ziehe aber trotzdem immer Jeans an. Geht Euch das auch so? Warum eigentlich? Hier der Versuch das zu ändern. Mit Kellerfalte. Der Schnitt ist zufällig schon wieder japanisch (siehe auch hier und hier) aus dem Buch "Nähen im Japanischen Stil" von Shufo To Seikatsu Sha. 



Meine Vorliebe für schlichte Farben und starke grafische Muster kann ich nicht leugnen. Dieser Stoff ist zusätzlich schön fest - ein Baumwollsatin aus dem Hause Miller - mit etwas Stand ohne Steifigkeit. Passt doch sehr gut zum gradlinigen Schnitt, oder?


Ein glücklicher Zufall war, dass der Stoff nicht reichte. Sonst hätte die Kellerfalte nicht in schwarz abgesetzt. Vielleicht hätte ich auch die Passe in schwarz wählen sollen? Denn es war quasi unmöglich, das Muster durchgängig aufzugreifen.


Aber ich habe beschlossen, dass mich das nicht stört und der Rock noch vor Ostern auf die Strasse darf. Mit mir drin natürlich!

Schnittmuster: "Nähen im Japanischen Stil" von Shufo To Seikatsu Sha
Material: Michael Miller Bekko, fester Baumwollsatin, Swirl

Verlinkt mit: memademittwoch

30 Kommentare:

  1. Toller Stoff, der passt wirklich super zu dem Schnitt und die schwarze Kellerfalte ist der perfekte Blickfang! Sieht klasse aus!

    Liebe Grüße, Jessica

    AntwortenLöschen
  2. Boah! Ist das ein toller, außergewöhnlicher Rock! Die Stoffzusammenstellung ist dir aufs Perfekteste gelungen! Klasse!

    AntwortenLöschen
  3. Ganz wunderbar! Die Kellerfalte in schwarz macht den Rock perfekt!
    Liebe Grüße,
    Susan

    AntwortenLöschen
  4. Ein wirklich toller Musterstoff Und die einfarbig abgesetzte Kellerfalte ist ein schöner Hingucker, wenn du den Rock in Bewegung setzt.
    LG von Susanne

    AntwortenLöschen
  5. Toll, die Stoffe sind super und ein toller klassischer Schnitt!

    LG Maria

    AntwortenLöschen
  6. Schick. Mir gefallen der schlichte Stoff und die optische Wirkung durch die farblich abgesetzte Kellerfalte!
    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
  7. Ach, ich hätte jetzt auf Burda getippt!
    Egal, sieht wunderschön aus - das Muster, die Kellerfalte - passt alles perfekt zusammen!
    Liebe Grüße
    Sandra

    AntwortenLöschen
  8. Wow, wirklich sehr schön - und eine Passe in schwarz wäre für mein Empfinden etwas zu viel geworden. So ist er genau richtig und wunderschön.

    Lieben Gruß
    Ulrike

    AntwortenLöschen
  9. Wow! Wie toll! Der Rock ist super! Der Stoff und der Schnitt sind zusammen einfach der Hammer! Viel Freude damit!
    Ja, ich bin auch ein Hosenträger, der Kleider, Röcke und Co. liebt, aber zu selten trägt.... Da bist du nicht allein.
    LG Stefi

    AntwortenLöschen
  10. Toll, der grafische Stoff eignen sich wunderbar für den schlichten Schnitt!

    LG, Birgit

    AntwortenLöschen
  11. Toller Stoff und toller Schnitt und die Kellerfalte ein guter Blickfang.
    Ja mir geht es da ähnlich, die Jeans ist halt einfach bequem, gerade auch in meinem Beruf, ich möchte es schon lange ändern...aber der Griff zur Hose ist wie einprogrammiert:-)
    Liebe Grüsse
    Angy

    AntwortenLöschen
  12. Sehr,sehr schick und so wie er genäht ist ,sieht es perfekt aus. Eine schwarze Passe hätte den AHA Effekt der Kellerfalte genommen. Viel Spaß beim tragen.
    lG Silke

    AntwortenLöschen
  13. Ein richtiger Hingucker ist dein Rock geworden! Die Kellerfalte ist perfekt so. Der Bund ist auch gut wie er ist. Es war sehr nett, dich kennengelernt zu haben. Wenn auch nur kurz, aber ich hoffe, das wir das irgendwann vertiefen können.
    Liebe Grüße,
    Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Elke, danke! Ich fand es auch sehr nett, Dich am Freitag kurz kennengelernt zu haben. Nächstes Mal länger (hoffentlich nicht erst beim nächsten Nähcamp...)! Liebe Grüße, Lara

      Löschen
  14. Sieht toll aus, ich suche momentan auch Rockschnitte. Irgndwie finde ich Röcke nähen die auch gut sitzen nicht so easy :-). Deiner passt prima :).
    lG Melanie

    AntwortenLöschen
  15. ein wunderschöner Rock! viel Spaß beim Tragen :)
    liebe grüsse...andrea

    AntwortenLöschen
  16. Ein toller Rock! SIeht sehr gut aus. Viel Freude damit! Lg, Birgit

    AntwortenLöschen
  17. Toll!!! Den nehm ich sofort!!! LG Anke

    AntwortenLöschen
  18. Mir geht es wie Dir- ich mag Röcke, trage aber arg selten welche.
    Dein Rock gefällt mir sehr- ich bin zwar eher der Uni-Typ, aber dieses klare Muster in Kombination mit der Gradlinigkeit des Schnittes und der Blickfang im schwarzen Detail- toll!

    Liebe Grüße
    Ute

    AntwortenLöschen
  19. zauberhaft! Der Stoff ist granz große Klasse, den hätte ich auch sofort für einen Rock verwendet. Die schwarze Kellerfalte ist das Tüpfelchen auf dem i - ganz hinreißend. Unbedingt anziehen und ganz oft tragen. Ich wünsche Dir haufenweise Komplimente! LG Kuestensocke

    AntwortenLöschen
  20. Wow, das ist ein klasse Rock! Und ja: gut, dass der Stoff nicht reichte, die schwarze Kellerfalte ist echt was besonderes.
    LG Cati

    AntwortenLöschen
  21. Der sieht wirklich mega-schick aus!
    LG Melanie

    AntwortenLöschen
  22. Den Rock finde ich großartig! Und die schwarze Kellerfalte macht ihn erst so perfekt wie er jetzt ist!
    Liebe Grüße, Steffi

    AntwortenLöschen
  23. Interessant, einen Kellerfaltenrock hätte ich gar nicht mit Japan verbunden. Aber er sieht toll aus, dein Rock (und sitzt super!), und ich finde auch, so ein abgesetzter Kellerfaltenboden ist etwas ganz besonderes!
    Liebe Grüße,
    Nastjusha

    AntwortenLöschen
  24. Der Rock sieht Klasse aus, ich hätte auch auf Burda getippt, bin nun aber noch mehr begeistert, weil ich genau diesen Schnitt schon ausprobiert habe. Die Idee, die Kellerfalte schwarz zu machen, finde ich großartig. Ein weiteres Projekt steht auf meiner Liste .. danke für die Inspiration :)

    AntwortenLöschen
  25. Toller Stoff und wunderbar eleganter Rock!

    AntwortenLöschen
  26. Ein super Rock ist das geworden!
    VG SuSe

    AntwortenLöschen
  27. Toller Rock! Ich finde den Stoff auch super.
    Und wenn du mich fragst, war es auch genau richtig, die Passe in dem gemusterten Stoff zu nähen, den so verlängert es optisch die Beine bis zur Taille.
    LG Kate

    AntwortenLöschen
  28. Was für ein "Glück" dass der Stoff nicht gereicht hat. Die schwarze Kellerfalte ist klasse. Die Passe finde ich aber in gemustert perfekt.
    Viele lieben Grüße
    Elke

    AntwortenLöschen
  29. Perfekt!
    Ich finde ihn großartig und die schwarze Kellerfalte, einfach toll.
    Und ja, das geht mir leider auch immer wieder so, ich finde Röcke toll, bewundere immer wieder die Röcke von anderen und ich nähe sie so sehr gerne und trotzdem ziehe ich sie kaum an - wie schade!
    Vielleicht sollten wir uns mal vornehmen einmal die Woche Rock (oder Kleid) zu tragen :-)
    Herzlichst,
    Tessa

    AntwortenLöschen